- Themen
- Angebote
- Aktuelles
- Über uns
- Ökumene
- Themen
- Angebote
- Aktuelles
- Über uns
- Ökumene
Nina Mair/Brot für die Welt
Leben in einer globalisierten Welt bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Unsere Kaufentscheidungen und unser tägliches Handeln wirken sich auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Herkunftsländern unserer Produkte aus. Ihnen sind Fragen zu Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit wichtig? Dann machen Sie sich auf den Weg und schließen sich unserer Initiative „Faire Gemeinde“ an. Zeigen Sie Ihre Verbundenheit mit Menschen weltweit und helfen, die Schöpfung zu bewahren.
Als sichtbares Zeichen für faires Handeln im Kirchenalltag werden teilnehmende Kirchengemeinden mit der Plakette „Faire Gemeinde“ ausgezeichnet. Diese eignet sich zum Anbringen in der Kirche oder im Gemeindehaus und ist zunächst für zwei Jahre gültig. Danach besteht die Möglichkeit, durch Erfüllung eines weiteren Kriteriums die Gültigkeit des Siegels für weitere zwei Jahre zu erneuern. Hierbei können auch eigene Ideen umgesetzt werden.
Der Kirchenvorstand beschließt die Teilnahme an der Initiative und schickt die ausgefüllte Selbstverpflichtung der „Fairen Gemeinde“ an Brot für die Welt im Zentrum Oekumene der EKHN und EKKW. Im Gemeindebrief und/oder in den lokalen Medien informiert die Kirchengemeinde darüber und führt jährlich eine Bildungsveranstaltung zu fairem Handeln durch.
Bei Veranstaltungen wird fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt und ein weiteres Produkt aus fairem Handel angeboten. Weiterhin muss die Kirchengemeinde mindestens drei der unten genannten Kriterien erfüllen.
Hier wird Ihnen ein externer redaktioneller Inhalt von YouTube bereitgestellt. Sofern Sie sich diesen anzeigen lassen, kann es sein, dass Daten von Ihnen an den Anbieter des externen Inhaltes gesendet werden.


Brigitte Molter

Claudia Hadj Said

Simone Arians